Weiterbildung-Ratgeber
 

Blended Learning

Auf die Mischung kommt es an

Blended Learning, wörtlich: "Vermischtes Lernen", bezeichnet ein Lehr-/Lernkonzept, das die Vorteile von Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen auf der Basis neuer Informations- und Kommunikationsmedien miteinander verknüpft.

Im Einzelnen: Die Flexibilität und Freiheit des E-Learnings, kombiniert mit den sozialen Kontakten zu Mitschülern / Kommilitonen sowie die Nähe zum Lehrbetrieb bei herkömmlichen Fortbildungen.

 

Der Teilnehmer erhält hierbei in regelmäßigen Abständen alle erforderlichen Studienunterlagen zur vor- und nachbereitenden Bearbeitung nach Hause geschickt.  Die darin enthaltenen Einsendeaufgaben löst er schriftlich und schickt sie (per E-Mail, Fax oder Post) an die Fernakademie zurück.

 

Zur Korrektur und Hilfestellung, aber auch bei organisatiorischen Fragen und Verständnis-Schwierigkeiten, steht ein persönlicher Tutor zur Verfügung. Der Austausch mit anderen Studierenden und den Tutoren findet im Online-Studienzentrum statt. Hier finden Fernstudierende zusätzliche Lernprogramme, weiterführende Informationen und thematische Foren.

 

Das Fernstudium beinhaltet aber auch Präsenztreffen, zum Beispiel in Lehrgängen mit extern angestrebten Abschlüssen (Abitur, Bachelor, IHK-Abschlüsse etc.). Sie dienen der Vorbereitung von E-Learnings oder Durchführung von Versuchsreihen, Projektarbeiten und dergleichen. Darüber hinaus werden hier natürlich soziale Kontakte hergestellt. - Eine motivierende Abwechslung im Lernalltag.

 

Blended Learning wird auch bezeichnet als

Drucken
Gefällt dir dieser Artikel?
 

Ähnliche Seiten, die ebenfalls interessant sein könnten:

 
AKAD Augen Hochschulen 300x250 6013AA moeller eConsult

Stressfrei lernen mit dem LernPlaner

LernPlaner

"Ja, ich möchte vor meiner Prüfung einen Tag-für-Tag Lernplan haben, in meiner Prüfungszeit immer den Überblick behalten und meinen Lernstress minimieren, damit ich mich entspannt und gelassen auf meine Prüfung vorbereiten kann (und bessere Noten erreiche)"




Jetzt den kostenlosen
LernPlaner bestellen!

 
 

Home - Sitemap - Partner - Mediadaten - Kontakt - Impressum - Datenschutz

Copyright (c) 2005 - 2017 INITIATIVE auslandszeit